Sächsischen Turnerjugend statt. Mehr als 220 kleine Turnerinnen und Turner nahmen mit ihren ca. 40 Betreuern nahmen an diesem Turnfest für alle Kinder bis 12 Jahre teil.

Am Sonnabendmorgen ab 10.30 Uhr kamen die ersten an unserer Turnhalle an. Mittag und Nachmittag fanden dann die Wettkämpfe der einzelnen Leistungsklassen statt. Sicherlich brauch man nicht extra zu erwähnen, dass auch wenn es zwei Durchgänge gab, unsere Halle trotzdem brechend voll war. Trotzdem gelang es den Wettkampf unter bestmöglichen Bedingungen durchzuführen.

Die Kinder, die gerade nicht turnten, hatten genügend Möglichkeiten, sich in der angrenzenden Schule in vielen verschiedenen Spielen auszuprobieren. Im Anschluss an den Wettkampf, fand kurz nach 19.00 Uhr ein Lampionumzug der daran interessierten Kinder mit ihren Betreuern, durch den Leutewitzer Park, der direkt an unserer Turnhalle liegt, statt. Am Abend fand dann, im Rahmen der Disco auch die Siegerehrung statt – wieder mal unsere kleinen Turnerinnen und Turner ganz weit vorn mit dabei.

Da die ältesten Teilnehmer gerade einmal zwölf und jüngsten fünf Jahre alt waren, endete die Disco dann auch schon um 23.00 Uhr. Anschließend hieß es schnell eine der begehrten Matten zu ergattern, da ein Großteil der Teilnehmer in der Turnhalle übernachtete. Andere schliefen im Schulgebäude

Am nächsten Morgen fand, nach einem ausgiebigen Frühstück, eine kleine Stadtrundfahrt mit der Kinderstraßenbahn “Lottchen” statt, von der besonders die kleineren sehr begeistert waren. Ab Mittag begann dann langsam die Abreise der Vereine, und die Aufräumarbeiten für uns.

Alles in allem kann man nur sagen, dass es nicht besser hätte laufen können, was uns auch die Teilnehmer zusicherten. Dies war nur durch eine perfekte Organisation und vor allem durch die vielen freiwilligen Helfer möglich. In diesem Sinne möchten wir uns noch mal ganzherzlich bei allen Muttis und Vatis bedanken, die uns bei dieser doch nicht ganz so leichten Aufgabe tatkräftig unterstützt haben.

Ulrich Tscheschke

no images were found