Ausbildung zum Übungsleiter-Assistent Kinderturnen/Turnsportarten

 

Die erste Ausbildung für alle ab dem 14. Lebensjahr, die planen, ihre Übungsleiter im Training zu unterstützen oder dies bereits tun. Hier erhaltet Ihr einen kleinen aber feinen Einblick in die methodische und organisatorische Trainerarbeit in Theorie und Praxis.

Sportpraxis:
– Bewegungslandschaften
– Gerätturnen für Kinder,
– Halten und Sichern
– Kindgerechte Bewegungsgrundlagen,
– Kleine und Große Spiele,
– Turnen ist mehr

Theorie:
– Aufbau der Sportselbstverwaltung
– Aufgaben der Übungsleiter/-Assistenten,
– Bewegungswelt von Kindern und Jugendlichen
– Didaktik und Methodik,
– Jugendarbeit im Sportverein,
– Kindeswohl,
– Organisation von Veranstaltungen: Öffentlichkeitsarbeit, überfachliche Angebote, Projekte planen und durchführen
– Rechtsgrundlagen,
– Umgang mit Gruppen

 

 

Ausschreibungen von unseren Ausbildungen

    Wir gratulieren den neuen Übungsleiter-Assistenten

    Gepostet von am Apr 7, 2018 in Jugend, Übungsleiter-Assistenten | Keine Kommentare

    Wir gratulieren den neuen Übungsleiter-Assistenten

    Die Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung war dieses Jahr wieder einmal ein voller Erfolg. Erneut haben es unsere Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Junggebliebenen geschafft die Woche heil zu überstehen. Und nicht nur das, Sie alle haben Kenntnisse erworben und sind nun stolze Träger der ÜL-Assistenten Lizenz.  Durch das parallele Stattfinden des Kindererlebnislagers konnten die angehenden Assistenten ihre Fähigkeiten und Kompetenzen schulen und unter Beweis stellen. Schlussendlich war es für alle Teilnehmer eine anstrengende, aber auch sehr...

    mehr

    neue Übunsgleiter-Assistenten ausgebildet

    Gepostet von am Apr 23, 2017 in Jugend, Übungsleiter-Assistenten | Keine Kommentare

    neue Übunsgleiter-Assistenten ausgebildet

    Am Montag, den 17.04.2017, trafen sich alle Teilnehmer der Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung gegen 18 Uhr in Flöha. Nach einem ausgiebigen Abendessen und den Belehrungen, spielten wir zum besseren kennenlernen einige lustige Begrüßungsspiele. Mit den tollen Materialien fanden wir uns in den Zimmern ein und der erste Tag war bald vorbei. Der nächste Tag begann entspannt ohne Morgensport, en das Wetter war alles andere als gut. Als sich jedoch herausstellte, dass die Theoriestunden genauso toll waren wie Sport, störte das keinen mehr. In der...

    mehr

    Ausbildung zum Übungsleiter-Assistenten 2016

    Gepostet von am Apr 2, 2016 in Jugend, Übungsleiter-Assistenten | Keine Kommentare

    Ausbildung zum Übungsleiter-Assistenten 2016

    Dienstag 29.3.16 , 8:30 Uhr. Es ging los, wir mittlerweile alle zukünftigen Übungsleiter-Assistenten trafen uns in der Jugendherberge in Flöha. Da einige von uns, die mit dem Zug kamen und die Jugendherberge nicht fanden ging es dann trotz einer kleinen Verspätung 8:45 Uhr endlich los. Nach einer ausführlichen Einweisung in die Hausordnung wurden wir urplötzlich ins „kalte Wasser geworfen“. Denn die Kinder des Kindererlebnislagers, die zeitgleich mit uns in Flöha waren mussten unterhalten werden. Also ging es los zur Stadtrally....

    mehr

    Ausbildung zum Übungsleiter – Assistenten 2013

    Gepostet von am Apr 11, 2013 in Jugend, Übungsleiter-Assistenten | Keine Kommentare

    Ausbildung zum Übungsleiter – Assistenten 2013

    Die Ferien sind nun leider schon vorbei und unsere Freude auf die Schule hält sich in Grenzen. Am Anreisetag haben wir eine Kennlern-Rally veranstaltet und mussten uns in Flöha zu Recht finden. Jede Gruppe hatte einen schon Ausgebildeten Übungsleiterassistenten dabei, die uns aber leider nicht helfen durften. Wir alle hatten viel Spaß dabei. Am ersten Tag standen wir alle sehr früh auf, um uns für den Frühsport fertig zu machen, allerdings hatte uns keiner Bescheid gesagt, dass er ausfiel, auch den Rest der Woche ist der Frühsport ausgefallen...

    mehr

    Assistenten – Ausbildung in Flöha 2012

    Gepostet von am Mai 20, 2012 in Jugend, Übungsleiter-Assistenten | Keine Kommentare

    Assistenten – Ausbildung in Flöha 2012

    Es gibt viele schöne Arten, um einen freien Tag mitten in der Woche zu beginnen – um 7.30 Uhr zum Frühsport anzutreten, gehört meiner Meinung nach ganz eindeutig NICHT dazu! Doch genauso beginnt unser erster richtiger Tag in der Assistenten – Ausbildung. Gestern Abend sind wir angekommen und beim gemeinsamen Abendessen sehe ich zum ersten Mal wie viele wir eigentlich sind. Überall lärmt und scheppert es, doch als alle Mägen gefüllt sind, wird es allmählich leiser. Wir werden von Martin Frickmann, dem Vorsitzenden der STJ, begrüßt....

    mehr