Prüfen: Kinderturn-Show

 

dtj-Kitu-Logo-CMYK-Show 123456 Erstmalig wurde 2013 in Sachsen die Kinderturn- Show der Deutschen Turnerjugend aufgeführt. Im April war es soweit. Es probten etwa 200 Kinder aus Dresden und Umgebung sehr fleißig.

Unter dem Motto „Wer sich bewegt, kann etwas bewegen“ studierten sie Choreographien ein, bastelten Kostüme und Instrumente, lernten Lieder und gestalteten Bühnenbilder.

Dabei standen einmal nicht sportliche Höchstleistungen im Mittelpunkt. Vielmehr ging es um das Miteinander von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen. Jeder war und ist wichtig und kann einen wertvollen Beitrag leisten.

Die Kinderturn-Show ist eine Show für Kinder von Kindern, deren Protagonisten Taffi, Paul und Graslöwe durch eine liebevoll inszenierte Geschichte zum Thema Umweltschutz führen. Kinder mit und ohne Beeinträchtigung machen sich gemeinsam mit den Zuschauern für eine saubere Umwelt stark.

Auch in den Jahren 2014 und 2015 konnten wir jeweils eine Show auf die Bühne bringen. In Flöha standen 2014 etwa 120 Kinder auf der Bühne und 2014 in Leipzig 150.