Prüfen: Juniorteam

 

Du möchtest dich ehrenamtlich in der Sächsischen Turnerjugend (STJ) engagieren, weißt aber nicht wie? Dafür hat STJ im Sommer 2011 das Juniorteam ins Leben gerufen. Es richtet sich an Jungen und Mädchen im Alter von 13 bis 21 Jahren, die Spaß daran haben, sich ehrenamtlich zu engagieren. Im Moment besteht es aus 44 Jugendlichen. Sie helfen bei der Organisation und Durchführung von Sportevents, wie zum Beispiel dem „Kindererlebnislager“.

Idee
2011 entstand das Juniorteam als Möglichkeit für alle Interessierten, sich an Projekten zu beteiligen. Aufgrund der Vielfältigkeit der Angebote, kann sich jeder in dem Themenbereich engagieren, der ihn am meisten interessiert.

Aufgaben
Die Aufgaben des Juniorteams sind vielfältig. Ob es, wie beim Turnfest, um die Standbetreuung geht oder um die Unterstützung bei der Planung und Organisation einer anderen Veranstaltung. Nur eines ist sicher: Es ist immer jemand dabei, der alles erklärt und deine Fragen beantwortet.

Voraussetzungen
Es gibt nur zwei Voraussetzungen. Erstens musst du zwischen 13 und 21 Jahren alt sein. Und zweitens solltest du dich mindestens einmal jährlich an einem Projekt beteiligen. Schön wäre es natürlich, wenn du dich durch die Turnerjugend weiterbilden lässt. Aber das ist keine Pflicht.