Tag des Tanzes
Frankenberg; 14.05.2022
Einer bereits langjährigen Tradition kann auch eine zweijährige Zwangspause nichts anhaben.
Der Tag des Tanzes ist eine solche Veranstaltung, die nun wieder ins Leben gerufen wurde. Die Stadt Frankenberg sowie der örtliche Verein Turbine 1948 Frankenberg veranstalten jährlich eine der größten Tanzsportveranstaltungen sachsenweit. Astrid Bettels (Geschäftsstelle STV) eröffnete den Tag mit lobenden Worten in Richtung der ehrenamtlich Tätigen, Trainer und Veranstalter und stellte die „neue“ Fachkommission Gymnastik/Tanz vor. Diese wurde vor zwei Jahren am Anfang der Corona-Pandemie gegründet und trat nun, das erste Mal öffentlich in Erscheinung. Mehr als 20 Gruppen konnten sich mit ihren Tanz-Choreografien in 6 verschiedenen Wettbewerben unter Beweis stellen. Neben dem Gymnastik-Cup, dem Kinder-Dance-Cup, Dance & Fun, dem DTB Dance Sachsen-Cup sowie dem Rendezvous der Besten (RdB) gliederte sich dieses Jahr auch das Landesfinale TUJU-Stars mit ein. Möglich wurde dies durch das sehr spät angesetzte Bundesfinale, welches dieses Jahr in Forst (Baden-Württemberg) stattfinden soll. Trotz des allgemeinen Bewegungsdrangs mussten die Veranstalter einen starken Rückgang der Teilnehmerzahlen hinnehmen, die sich natürlich auch finanziell auswirkten. Daher füllten die Wettbewerbe deutlich weniger Zeit als in den vergangenen Jahren. Der Verein rechnet aber damit, dass in den nächsten Jahren wieder ein deutlicher Zuwachs an Teilnehmern zu sehen sein wird. Grund dafür ist die Zeit der Vorbereitung und die wieder steigenden Mitgliederzahlen der Vereine. Hinweise darauf lieferten einige Gruppen, die mit diesem Tag eine Wettbewerbsprämiere feierten, darunter unter anderem die Gruppen Dancing Fox sowie die Avocados, die beide im Gymnastik Cup teilnahmen. Angelehnt an die rhythmische Sportgymnastik ist es hier Pflicht mit Handgeräten zu Tanzen.
Sieger in diesem Wettbewerb wurden.
Die verschiedenen Wettbewerbe erfordern teilweise unterschiedliche Wertungsrichtlinien. Anders als beim Dance Cup oder bei TUJU-Stars bekommen die Gruppen bei Dance & Fun ein Prädikat bis hin zu „hervorragend“. Dieses Prädikat konnte nur die Gruppe „Dream Xplosion“ ertanzen, die damit am besten abschneiden konnte. Drei weitere Gruppen wurden mit dem Prädikat ausgezeichnet versehen.
DTB Dance ist aufgeteilt in zwei verschiedene Wettbewerbe. Den Wettbewerb „Kleingruppe“ konnte die „Jumpcrew Weesenstein“ für sich entscheiden, im Sachsencup des DTB-Dance gab es sogar drei Gewinner. Die Dancing Sox, die Atlas Dancer sowie die Lokalmatadoren aus Frankenberg nahmen sich nichts und wurden mit Platz 1 ausgezeichnet. Ein besonderes Highlight konnte der TV zu Leipzig Plagwitz setzen. Ihre Show zum Thema „Wikinger“ kam beim Publikum sehr gut an. Mit der rauen Stimmung des Meeres und diversen spektakulären Flugeinheiten rund um einen Drachen konnten sie auch die Jury im Wettbewerb TUJU-Stars überzeugen. Mit dem Sieg in dieser Kategorie qualifizieren sie sich ebenso wie die zweitplatzierte „Showgarde Jumpcrew“ aus Weesenstein für das Bundesfinale im September.