Bildung

 

Bildung ist ein wichtiger Bestandteil des Angebots der Sächsischen Turnerjugend. Unter sehr Unterschiedlichen Ausbildungsangeboten, wie die Übungsleiter-C-Ausbildung für Kinderturnen und die Erst-Helfer Ausbildung, gibt es auch viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Auch Weiterbildungen sind ein großer Bestandteil bei uns, so kann.  Ein Höhepunkt unserer Ausbildungen ist die Ausbildung zum Übungsleiter-Assistenten, diese gilt als Grundlehrgang und spricht vor allem die Jugendlichen aus Sachsen an.

 

Unser Termine und das DTB-GymNet für die Online Anmeldung

Ausschreibungen von unseren Ausbildungen

    Ausschreibungen von unseren Weiterbildungen

      neue Übunsgleiter-Assistenten ausgebildet

      Gepostet von am Apr 23, 2017 in Jugend, Übungsleiter-Assistenten | Keine Kommentare

      neue Übunsgleiter-Assistenten ausgebildet

      Am Montag, den 17.04.2017, trafen sich alle Teilnehmer der Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung gegen 18 Uhr in Flöha. Nach einem ausgiebigen Abendessen und den Belehrungen, spielten wir zum besseren kennenlernen einige lustige Begrüßungsspiele. Mit den tollen Materialien fanden wir uns in den Zimmern ein und der erste Tag war bald vorbei. Der nächste Tag begann entspannt ohne Morgensport, en das Wetter war alles andere als gut. Als sich jedoch herausstellte, dass die Theoriestunden genauso toll waren wie Sport, störte das keinen mehr. In der...

      mehr

      3. TUJU-Akademie „Medienwerkstatt“

      Gepostet von am Jan 8, 2017 in Jugend, TUJU-Akademie | Keine Kommentare

      3. TUJU-Akademie „Medienwerkstatt“

      11 aktive unseres Juniorteams sind voller Elan bei der Medienwerkstatt unserer TUJU-Akademie daei. Die Grundlagen der Sportfofografie, selbständigesausprobieren und auch die Fotobearbeitung gehörten zum Programm. Für aktive Bewegung waren Caribien Dance Rhythmen genau das richtige....

      mehr

      Die Übungsleiter C-Ausbildung im Kinderturnen oder: Endlich TUJU-geprüft!

      Gepostet von am Nov 20, 2016 in Kinderturnen, Kinderturnen - ÜL-C | Keine Kommentare

      Die Übungsleiter C-Ausbildung im Kinderturnen oder: Endlich TUJU-geprüft!

      9 Tage, 6 gebildete Referenten, 6 interessierte Lehrlinge, 6 Hospitationsprotokolle, 6 Hausarbeiten und ein Ziel: Übungsleiter C im Kinderturnen werden.   Das inoffizielle Motto der Ausbildung war “Theorie und Praxis verbinden“. Und die Referenten gaben sich sehr viel Mühe. Am ersten Tag schafften es Jana Baerens und Martin Frickmann sofort, einen großen Teil der Theorie interessant aufzuarbeiten, sodass wir sofort mitarbeiten und diskutieren konnten. Auch Referent Hagen Wulff gestaltete seinen Tag faszinierend und konnte uns...

      mehr

      Ausbildung zum Übungsleiter-Assistenten 2016

      Gepostet von am Apr 2, 2016 in Jugend, Übungsleiter-Assistenten | Keine Kommentare

      Ausbildung zum Übungsleiter-Assistenten 2016

      Dienstag 29.3.16 , 8:30 Uhr. Es ging los, wir mittlerweile alle zukünftigen Übungsleiter-Assistenten trafen uns in der Jugendherberge in Flöha. Da einige von uns, die mit dem Zug kamen und die Jugendherberge nicht fanden ging es dann trotz einer kleinen Verspätung 8:45 Uhr endlich los. Nach einer ausführlichen Einweisung in die Hausordnung wurden wir urplötzlich ins „kalte Wasser geworfen“. Denn die Kinder des Kindererlebnislagers, die zeitgleich mit uns in Flöha waren mussten unterhalten werden. Also ging es los zur Stadtrally....

      mehr

      2. TUJU-Akademie in Flöha 2016

      Gepostet von am Jan 11, 2016 in Jugend, TUJU-Akademie | Keine Kommentare

      2. TUJU-Akademie in Flöha 2016

      Auch bei der 2. TUJU-Akademie an diesem Wochenende hatten wir Jugendlichen sichtlich viel Spaß. Zusammen mit Karin Wönckhaus trommelten wir so kräftig wie es ging auf Pezibällen herum. Neben den sportlichen Aktivitäten beim Drums alive, überarbeiteten wir den Test für das diesjährige Kinderturnfest. Wir dachten uns unteranderem auch neue Gruppenaufgaben aus. Danach teilten wir die neuen Übungen zum Ausprobieren auf die Vereine aus. Die TUJU-Akademie in Flöha gab einen Rahmen für den Jugendturntag. Hier konnten die Jugendlichen all ihre...

      mehr