Vom 25.06.-02.07.2017 fand das Tuju-Action-Camp der Sächsischen Turnerjugend auf dem Sportpark Rabenberg statt. Nach der Anreise bei schönem Wetter, wurden wir in Gruppen eingeteilt und versuchten uns im Geo-Caching. Dabei stellte sich heraus, dass manche Gruppen sich besser anstellten als Andere, da einige bereits Erfahrung hatten. Am nächsten Morgen begann der Tag mit Frühsport, auch „Fit in den Tag“ genannt. Anschließend fanden sich alle Teilnehmer im Tanzsaal ein und hatten viel Spaß bei den Tänzen der Turnerjugend. Nachmittags begaben wir uns in luftige Höhen im Kletterpark. Danach sind wir, wie fast jeden Abend, in der Schwimmhalle geschwommen. Am Dienstagvormittag teilten uns die Betreuer in zwei Gruppen ein, in welchen wir Waveboard und Inliner fuhren. Nach dem Mittagessen ging es für alle das erste Mal in die Turnhalle. Auch hier wurden wieder alle in kleine Gruppen eingeteilt und besuchten verschiedene Stationen. Anstatt des Schwimmens stand abends Brainfitness auf dem Plan. Mittwochvormittag wurden wir dann zum Turnen in Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 – die Sternchen, Gruppe 2 – Oh, sie können turnen und Gruppe 3 – Graue Haare für die Betreuer. Nachmittags durften wir uns dann selbst Geräte und Übungen raussuchen, die wir gern turnen wollten. Wer wollte, konnte auch draußen Ball spielen. Wie jeden Abend war 21.30 Uhr Nachtruhe. Allerdings wurden in dieser Nacht alle nochmal geweckt, da es zur Nachtwanderung ging. Nachdem sich alle die Kehle aus dem Leib geschriehen hatten – sehr zur Freude der Betreuer – fielen wir ein zweites Mal ins Bett. Für Donnerstag war eine Fahrradtour und abends Grillen geplant, was allerdings wortwörtlich ins Wasser fiel. Stattdessen verbrachten wir den ganzen Tag in der Turnhalle oder am Nachmittag im Tanzsaal. Am Freitag wurde der Plan von Donnerstag in die Tat umgesetzt. Die Fahrradtour führte uns zum Schmalspurbahnmuseum und anschließend wieder 11 km bergauf, so dass wir uns das Abendbrot redlich verdient hatten. Am Samstag ging es dann für alle zum letzten Mal in die Turnhalle. Nachmittags konnte man Indoorklettern, was auch unser Turnaffe Taffi ausprobierte. Am letzten Abend fand eine Abschlussfeier im Tanzsaal statt. Sonntag nach dem Frühstück mussten dann leider alle die Abreise antreten.

no images were found

Nele Illig, Tina Queißer, Lea Udtke