Bereits gegen Mittag begann der Vorausscheid des Bundesfinales Tuju-Stars im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes 2017 in Berlin. In diesem Jahr haben deutlich mehr Gruppen (27) an dem Wettbewerb teilgenommen als in dem Jahr zuvor. Die Choreografien der Gruppen waren sehr unterschiedlich, so ab es beispielsweise viel Akrobatik, mit und ohne Bodenmatte oder sogar mit Einrädern. Am Wettkampf Tag waren wir über 17 Stunden im City Cube. Essen konnte man mitbringen oder an einem von den kleinen Ständen kaufen. Es gab 8 Gruppen die ins Finale gekommen sind und 2 weitere Gruppen die das Finale einleiten durften. Auch war die Freude groß, als verkündet wurde, dass Wir der TV zu Leipzig Plagwitz als Opener dabei sein durften. Während wir im Jahr zuvor von den beeindruckenden Choreografien der anderen Gruppen etwas überwältigt waren, konnten wir dieses Jahr selbst überzeugen.

 

Anmerkung der STJ: Wir sind sehr stolz auf diese Leistung der Sächsischen Gruppe und gratulieren auch dem Verein aus Ottendorf-Okrilla zu ihrer Bundesfinalteilnahme.

 

 

Annabell Pelz und Nathalie Sandvoß (Tuju-Reporter)