Die Sächsischen Bestenermittlungen der Mannschaften fanden dieses Jahr für die Mädchen und Frauen in der sehr schönen Turnhalle des Berufsschulzentrums in Pirna-Copitz statt. Die Turner  lud der SV Wesenitztal nach Dürrröhrsdorf ein, um dort die besten Mannschaften Sachsens zu ermitteln. Unter ausgezeichneten Wettkampfbedingungen an beiden Wettkampforten zeigten am Vormittag die Kinderklassen III männlich und weiblich sowie die Mädchen der Kinderklasse IIb und die Jungen der Kinderklasse IIa ihr Können. Bei den Jüngsten, der Kinderklasse III, siegte die Mannschaft  vom SV Tanne Thalheim mit Melanie Wieland, Michele Heß, Stefanie Beyer und Sophie Fuckner mit 105,95 Punkten dicht gefolgt von den Mädchen TuS Chemnitz-Altendorf (105,80 Pkt.). Dritte wurden die Turnküken der BSG Sebnitz. Der Oschatzer TV erturnte sich im Jungenbereich das oberste Treppchen und wurde mit einem Punktekonto von 107,30 Punkten Landesbester. Die weiteren Plätze belegten der TV 1871 Markkleeberg und Platz 3 ging an die Gastgeber von SV Wesenitztal. In der Kinderklasse IIa entbrannte schon nach dem ersten Gerät ein harter Kampf um die Punkte. Die größte Nervenstärke bewiesen die Jungen der DHfK Leipzig. Sie turnten eine stabilen Wettkampf und konnten am Ende mit 108,50 Punkten den sicheren Siegerpokal aus den Händen von Martin Frickmann, dem zukünftigen Mitarbeiter der Sächsischen Turnerjugend, entgegennehmen. Auf den Folgeplätzen ging es dabei recht eng zu. Hier konnte der kleinste Fehler den Platz auf dem Treppchen verhindern. Die Turner des SC Hoyerswerda verteidigten ihren hauchdünnen Vorsprung von 0,25 Punkten ganz knapp und gewannen den 2. Rang. Um den 3. Platz konnten sich die beiden Mannschaften von TuS Weinböhla und dem TV „Frisch Auf“ Meißen nicht einigen und standen am Ende Punktgleich auf dem 3 Platz. Die Freude bei den Aktiven und Trainern war groß. Der Wettkampfnachmittag gehörte den Jugendlichen und Erwachsenen Turnern und Turnerinnen. Insgesamt gingen bei den Männern vier Jugend- und 6 Erwachsenenmannschaften und bei den Frauen acht Jugend- und 3 Erwachsenenmannschaften an den Start. Leider konnten durch Krankheit, aber auch durch nicht vorhandene Turner und Turnerinnen in den jeweiligen  Altersklassen, die Meisterschaften nicht voll ausgelastet werden.

In Pirna-Copitz beendeten die Turnerinnen ihre Bestenermittlung unter dem Beifall des zahlreichen Publikums bei den Jugendlichen mit dem Sieg des Chemnitzer PSV gefolgt vom SV Dresden-Reick und dem Lugauer TV. Bei den Frauen erturnten sich die 3 angetretenen Mannschaften folgende Reihenfolge: Landesbeste Mannschaft wurde der Dresdner SV 1953, gefolgt vom TuS Weinböhla und SG Friedrichsgrün. Bei der männlichen Jugend B6 erturnten sich David Hoffmann, Stefan Schäfer, Sebastian Mann und Eric Berger vom Gastgeber SV Wesenitztal den Siegerpokal. Die Plätze 2 und 3 belegten SV Pesterwitz und der Falkenhainer SV 1898. Die Männer beendeten die Sächsischen Bestenermittlungen der Mannschaften 2002 mit dem Sieg der Turner vom USV TU  Dresden, die folgenden Plätze gingen an den SV Wesenitztal  und dem Burgstädter TSV 1878.

Zu den vielen ausgezeichneten turnerischen Leistungen an diesem Wettkampftag in Pirna-Copitz und Dürrröhrsdorf feierte im Kreis der Turner, Hauptkampfrichter, Gerhard Otto sein großes Jubiläum. Schon beim 500. Kampfrichtereinsatz dachte er ans „aufhören“. Dass ihm dies besonders schwer fiel, sahen alle an seinem 700. Kampfrichtereinsatz zu den Sächsischen Bestenermittlungen an diesem Wochenende.

Herzlichen Glückwunsch !

Im Namen der Sächsischen Turnerjugend gilt der besondere Dank den Organisatoren in Dürrröhrsdorf und Pirna-Copitz sowie den zahlreichen fleißigen Helfern, die diese Bestenermittlungen in dieser ausgezeichneten Qualität und Quantität ermöglichten und auch mit Eifer und Einsatz durchführten.