Tolle Stimmung herrschte in Pirna, als der Show-Wettbewerb der Turnerjugend TUJU-Stars zum zweiten Mal als Gäste begrüßt werden konnten.  8 Showgruppen aus 5 Vereinen zeigten, was sie in vielen Trainingsstunden an Können erworben hatten. Die Jury stand vor einer schwierigen Aufgabe, keine festen Wertungsvorschriften sondern nur ein paar Hinweise auf dem Wertungsbogen waren ihr Anhalt. Mit Siiri Jakubenko (4 fache Line-Dance Weltmeisterin und Referentin von dance4U), Dietmar Görsch (Vorsitzender der Sportjugend Sachsen), Paula Korn (Vorsitzende der Sportjugend Sächsische Schweiz – Osterzgebirge), Frank Hering (Vizepräsident des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) und Rica Handrick (Übungsleiterin Aerobic) war die Jury sehr gut besetzt.

Die unterschiedlichsten Vorführungen und Kostüme vor allem aus dem Bereich Tanz begeisterten die ca. 150 Zuschauer. Opener war die Reifengymnastik der Turnerinnen der 3.-6. Klasse des ESV Lok Pirna. Alle anderen Gruppen begeisterten mit unterschiedlichsten Tanzstilen. Hier wünschen wir uns, dass im kommenden Jahr auch Showgruppen aus den anderen Turnsportarten, wie z.B Rhönradturnen oder Rope Skipping, den Wettbewerb bereichern  Unter fast nur Mädchen war der einzige Junge vom Show Dance Struppen mit Ihrem Hip Hop Dance ein Hingucker. Verlierer gab es keine, alle waren Gewinner und hatten viel Spaß. Denn alle die nicht unter den ersten drei Platzierten waren, wurden vierter. Den dritten Platz erreichte die Dance-Aerobic der Mädchen der 3. – 6. Klassen des ESV Lok Pirna. Knapper Zweiter wurde die „Jumpcrew“ von Rotation Borstendorf die erst seit einem Jahr zusammen trainieren und mit Ihrem Spaß beim Tanzen das Publikum ansteckten. Alter und neuer TUJU-Stars Gewinner sind die „Moskitos“ des TSV Silberpfeil Pirna, die als besonders faire Geste auf Ihren Startplatz beim Bundesfinale verzichteten. Somit dürfen der zweit- und drittplatzierte die Farben der Sächsischen Turnerjugend beim diesjährigen Bundesfinale vertreten. Ein toller Showwettbewerb zeigte dass Turnen nicht nur Geräteturnen ist, sondern sehr vielseitig sein kann und wir hoffen das im kommenden Jahr in Pirna? wieder ein tolles Teilnehmerfeld antritt.

no images were found