Mit guter Laune und großem Bewegungsdrang kamen am 28. August 2010 fast 400 Mädchen und Jungen aus 21 sächsischen Sportvereinen zum 16. Kinderturnfest der Sächsischen Turnerjugend nach Bad Düben. Die Organisatoren des Ausrichters TV Blau-Gelb ’90 Bad Düben e. V. und der Sächsischen Turnerjugend sind sich einig: „Das diesjährige Kinderturnfest war ein voller Erfolg. Unsere Kinder ließen sich auch vom Regen, der am Wochenende immer wieder auf sie niederprasselte, die super Stimmung nicht vermiesen. Wir hatten alle jede Menge Spaß.“

Von Feuerwehrautoziehen und Kistenstapeln mit den Kameraden der Bad Dübener Wehr, Teamspiel mit der Bundespolizeiabteilung, Akrobatik auf der Tumblingbahn über Ballschnipsen, Knallballon bis hin zu Seilspringen, Klettern und Hula-Hoop meisterten die Teilnehmer allerhand herausfordernde Aufgaben. Bei der anschließenden Siegerehrung blieb kein Kind unerwähnt und jeder durfte mindestens eine Urkunde stolz mit nach Hause nehmen. Mit einem farbenfrohen Feuerwerk ging der erste erlebnisreiche Tag zuende.

Den sonntäglichen Höhepunkt des Kinderturnfestes bildete das große Badewannenrennen im Bad Dübener Freibad. 21 mehr oder weniger schwimmfähige Wannen ließ die eigens fürs Kinderturnfest einberufene TÜV-Kommission ins 20 Grad warme Wasser. Doch schon dabei gingen einige baden und kippten mit ihren Wannen noch vor dem Start um. Bevor dann der Startschuss zum Wettrennen fiel, kürte die Jury noch die schönste Badewanne auf dem Wasser. Den Preis heimsten die Bad Dübener – mit einer beeindruckend stabilen Konstruktion aus vier Ölfässern – ein. Der Pokal für die schnellste Schwimmbeckenüberquerung ging an das Team aus Niederwiesa Weitaus weniger behände als die Kinder in den Badewannen, stellten sich im zweiten Rennen die Eltern (Konstrukteure der Wannen) an. Nicht nur hatten die Wannen plötzlich viel mehr Tiefgang, einige Gefährte musste durch das Wasser getragen werden, um überhaupt das andere Ufer zu erreichen. Trotzdem strahlten letztendlich alle Gesichter wieder, denn auch hier gab es Urkunden.

Vielen Dank an den ausrichtenden Verein TV Blau-Gelb ’90 Bad Düben e. V. und die vielen Helfer, die das diesjährige Kinderturnfest der Sächsischen Turnerjugend ermöglicht haben! Wir freuen uns alle schon auf das nächste Kinderturnfest!

no images were found