Kindererlebnislager

Das Kindererlebnislager ist kein knallhartes Trainingslager, sondern spaßbetonte Bewegung für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Auf spielerische Art und Weise lernen die Kinder Sportgeräte und ihre Nutzung kennen, können die eigenen Fähigkeiten ausprobieren und vieles Neues lernen. In Gemeinschaft erkunden die Kinder den Wald und können eigene Ideen und Vorschläge in das Programm einbringen. Die Wanderung zur Augustusburg und die Fahrt mit der Drahtseilbahn ist immer ein besonderer Höhepunkt. Krönender Abschluss der Woche ist die gemeinsame Organisation und Vorbereitung der Abschlussfeier, denn was kann schöner sein, als ein Grillfest mit anschließender Tanzparty? Und zu einer schönen Ferienwoche darf natürlich auch eine Nachtwanderung nicht fehlen. Die Kinder werden während des Kindererlebnislagers vor allem von den Jugendlichen des Juniorteams der Sächsischen Turnerjugend betreut.

 

Namenslotto:  Sommerlager, Faustballcamp und TUJU-Camp so wurde unser Kindererlebnislager schon genannt.

Kindererlebnislager 2017

Gepostet von am Apr 23, 2017 in Kindererlebnislager | Keine Kommentare

Kindererlebnislager 2017

Bereits zum 4. mal fand unser Kindererlebnislager in Partnerschaft der 19. Grundschule und Dresdener Vereinen in Flöha statt. 26 Kinder konnten eine ereignisreiche sportliche Osterferienwoche verbringen. Besonders erwähnenswert ist, dass dieses Angebot als Best-Practice Beispiel im Newsletter der Deutsche Sportjugend erschienen ist.    ...

mehr

Kindererlebnislager 2016

Gepostet von am Apr 3, 2016 in Kindererlebnislager | Keine Kommentare

Kindererlebnislager 2016

Tag 1 Heute Morgen waren wir zum ersten Mal in der Turnhalle. Manche Kinder kannten die Sportgeräte alle schon, aber Andere haben zum ersten Mal damit geturnt. Wir haben uns alle gegenseitig geholfen, daher war es ganz einfach und hat großen Spaß gemacht, mit den Geräten Sport zu machen. Nachmittags waren wir dann auf dem Sportplatz und haben Weitsprung gelernt. Nach einer Stunde fing es leider mit Regnen an und wir mussten in die Halle gehen. Dort haben wir Hochsprung gemacht. Als wir damit fertig waren, spielten wir noch Spiele. Tag 2 Heute...

mehr

Kindererlebnislager 2014

Gepostet von am Apr 29, 2014 in Kindererlebnislager | Keine Kommentare

Kindererlebnislager 2014

Wir setzten Projekt für bildungsbenachteiligte Kinder im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ um. Eine Woche lang erkundeten die Kinder der 19.Grundschule Dresden, des USV TU Dresden und des ESV Dresden die Natur- und Sportwelt in ihrem Lebensumfeld. Die Kooperation ist aus der Kinderturnshow 2013 entstanden, bei der die Schule und die beiden Vereine teilnahmen. Unter der Leitung von Referent/innen der STJ starteten die 18 Kinder am Tag nach der Anreise mit der Naturerkundung beim Waldtag. An verschiedenen...

mehr

TUJU – Camp 2013

Gepostet von am Apr 11, 2013 in Jugend, Kindererlebnislager | Keine Kommentare

TUJU – Camp 2013

4 kleine und 8 größere Kinder hatten auch dieses Jahr wieder sehr viel Spaß im TUJU-Camp. Trotz der Kälte waren wir Schwimmen und Reiten. Erst hieß es 10 min. Fußweg zum reiten, daraus wurden dann 60 min. die wir aber mit Bravour meisterten. Alle freuten sich als dann der Geruch von Pferdemist zu riechen war und wir endlich angekommen sind. Sogar unsere zwei Jungs sind aufs Pferd gestiegen. Um uns auch anderweitig sportlich zu betätigen waren wir jeden Tag in der Turnhalle, haben Spiele gespielt und auch mit den Auszubildenden geturnt. Da kam...

mehr

Juniorteam übernimmt TUJU-Camp 2012

Gepostet von am Mai 20, 2012 in Jugend, Kindererlebnislager | Keine Kommentare

Juniorteam übernimmt TUJU-Camp 2012

Sportlich beginnt der Tag und sportlich endet er. Im TuJu-Camp kommt jeder  ins Schwitzen und auf seine Kosten. Die Teilnehmer erleben vier Tage voller Spiel, Spaß und Sport, während die Nachwuchs-Übungsleiterassistenten viel über die erfolgreiche Gestaltung des Trainings lernen. Das Juniorteam, welches hauptsächlich aus bereits ausgebildeten Übungsleiter – Assistenten besteht, übernahm dieses Jahr die Leitung und Durchführung des TuJu – Camps. Somit konnte  Martin Frickmann, Vorsitzender der STJ, sich auf die...

mehr