9 Tage, 6 gebildete Referenten, 6 interessierte Lehrlinge, 6 Hospitationsprotokolle,
6 Hausarbeiten und ein Ziel: Übungsleiter C im Kinderturnen werden.

 

Das inoffizielle Motto der Ausbildung war “Theorie und Praxis verbinden“. Und die Referenten gaben sich
sehr viel Mühe. Am ersten Tag schafften es Jana Baerens und Martin Frickmann sofort, einen großen Teil der Theorie interessant aufzuarbeiten, sodass wir sofort mitarbeiten und diskutieren konnten. Auch Referent Hagen Wulff gestaltete seinen Tag faszinierend und konnte uns nahebringen, wie verhaltensauffällige Kinder denken, was
sie brauchen und wie man als Trainer Turnstunden ganz leicht für diese gestalten kann. Auch in unserer Kreativität wurden wir gefordert. Wir kreierten in der Turnhalle eine riesige Bewegungslandschaft zum Thema “Wandern im Gebirge“. Wir als Auszubildende versuchten, unseren Versuchskindern dazu eine tolle Bewegungsgeschichte
zu erzählen. Zusammenfassend kann man sagen, dass ganz schön oft „gebadet“ wurde, was wohl auch der blauen Farbe der Weichbodenmatten geschuldet sein muss.
Das Wochenende bei Karin Wönckhaus im Kinderturnzentrum “Springmäuschen“ Leipzig vermittelte uns den
Umgang mit Kleinkindern. Hier wurde uns gezeigt, wie man Kinder selbst im frühen Alter für verschiedene Spiele
einfach begeistern kann. Dort durften wir dann auch unsere Hospitationen absolvieren, was super niedlich war, denn wenn Elternteile mit ihren Kleinkindern an der Hand Abenteuer (üb-)erleben kann man nicht anders als bezaubert zu seufzen …. und trotzdem währenddessen immer objektiv analysieren und fleißig sein Protokoll schreiben.
Die motorischen Grundfertigkeiten von Kindern bekamen wir dann von Frau Sylvia Gansäuer erklärt, die uns
den Verlauf des Erlernens anschaulich darlegte und uns Tipps gab, wie man durch Teilübungen Kindern ein spezifisches Element beibringen kann.  Auch hier schaffte es die Referentin, uns sowohl physisch als auch mental
zum Schwitzen zu bringen. Doch insgesamt schafften wir es irgendwie alle Informationen aufzunehmen und sie zu
unserer Hausarbeit zusammenfließen zu lassen.
Unsere genialen Werke schafften es, die Referenten zu überzeugen, sodass wir letztendlich die Lernerfolgskontrollen
anstreben durften, welche alle sechs Lehrlinge erfolgreich überstanden.
Wir sind nun stolze Übungsleiter-C-C im Kinderturnen.

Lena Hein

 

no images were found