Faszination und Gänsehaut bei TUJU-Stars Bundesfinale


G-Towns von der Sportgemeinschaft Götzenhain, „Berührungen“; Sie dürfen sich über den Bronzeplatz freuen

10.09.2022 Forst (Baden)
Einst unter dem Namen „TUJU-Oscars“ von der Berliner Turnerjugend ins Leben gerufen, entwickelt sich der Showwettbewerb „TUJU-Stars“, wie er seit 2005 heißt, stetig weiter. Faszinierende Geschichten werden von den Showgruppen in einer Kombination aus Akrobatik und Tanz inszeniert und bezaubern das Publikum von Anfang an.
Der Neustart des Bundesfinals, nach der pandemiebedingten Pause, fand in Forst, Südlich von Mannheim, statt. Aufgrund der Ausfälle der letzten Jahre wurden von der Deutschen Turnerjugend einige Regeländerungen vorgenommen, um den Trainingsrückstand ein wenig auszugleichen. Unter anderem wurde das Alterslimit um 2 Jahre erhöht. Somit müssen mindestens 70% der Gruppe 20 Jahre oder jünger sein.

Als einziger Sächsischer Verein reiste der TV zu Leipzig-Plagwitz am Freitag nach Baden-Württemberg. Dessen Showgruppe L.E. Storytime qualifizierte sich im Mai ebenso wie die Showgarde Jumpcrew Weesenstein beim Landesentscheid zum Tag des Tanzes in Frankenberg. Die Showgarde sagte das Bundesfinale aber auf Grund eines zu großen logistischen und finanziellen Aufwandes ab.
Insgesamt kamen traten zum Vorentscheid am Samstagmorgen 21 Gruppen aus ganz Deutschland an und damit mehr als die Jahre zuvor. Unter dem Applaus des begeisterten Publikums in der ausverkauften Waldseehalle in Forst präsentierten sich die Gruppen der Jury. Trotz des allgemein sehr hohen Niveaus qualifizierten sich jedoch lediglich die 8 Besten für das Finale am Abend.
Um den Gruppen einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten konnten sie sich nach dem Vorentscheid bei Kim Otter beraten lassen. Die Choreographin aus Hessen stellte schon zum Landeskinderturnfest in Hessen eine grandiose Show auf die Beine und konnte professionell Tipps und Feedback zu den jeweiligen Shows weitegeben.


L.E. Storytime bei einer Wurffigur

Mit einer ebenfalls sensationellen Choreografie konnte sich L.E. Storytime in die Köpfe der Jury brennen und qualifizierte sich das erste Mal überhaupt für die Finalrunde der TOP 8. Das bisher beste Ergebnis konnten sie in der vorherigen Austragung des Wettbewerbes erzielen. Damals erreichten sie
die TOP 10 und konnten sich als „Lückenfüller“ außerhalb der Wertung im Finale noch einmal präsentieren. Mit dem Erreichen der TOP 8 erfüllten sich die Athleten aus Leipzig einen Traum. Vor allem der Drachenkopf machte bereits vor der Show Lust auf die „Kaperfahrt der Wikinger“. Mit den rauen klängen des Meeres und ein wenig Schalk im Gesicht präsentierte sich die Gruppe sehr stark und punktete vor allem mit ihren selbstgemachten Requisiten und Kostümen. Dafür bekamen sie auch die Anerkennenden Worte von KIM.
Auf Grund eines Unfalls bei der Vorbereitung auf das Schlussbild im Vorentscheid, mussten die Wikinger im Finale mit einer leicht veränderten Aufstellung antreten. Aber auch dort konnten sie noch einmal eine großartige Performance abliefern und erreichten den siebten Platz.
Völlig verdient kreierten sie nach dem Finale, zusammen mit der Gruppe Reverse, noch eine Party in der Unterkunft.


So elegant tanzende Wikinger sieht man selten

Auch Reverse vom Sportclub Siemensstadt aus Berlin hatte sich die Party redlich verdient, denn sie gewann den Wettbewerb mit ihrer Show „Oriana – Wesen des Lichts“. Die Show zeigten sie bereits im Vorfeld der „Finals 2022“ vor der Max-Schmeling Halle in Berlin, konnten aber die Story mit Hilfe von Licht und Musik hier in Forst um einiges spektakulärer untermalen. Die ebenfalls sehr kostümstarken Werler Kangaroos vom Werler Turnverein erkämpften sich den zweiten Rang. Sie präsentierten die Show „mondo aquatico- Wer lebt im Seegras!“. Der Dritte Platz ging an die G-Towns aus Götzenhain. Mit einer sehr emotionalen Show verarbeiteten sie in ihrer Show einen großen Verlust der Gruppe, der den Dritten Platz sicher umso wertvoller macht.

1 und 2: Sieger des Bundesfinale TUJU Stars 2022 wird Riverse vom Sportclub Siemensstadt aus Berlin mit dem Thema“Oriana – Wesen des Lichts“ vor den Werler Kangaroos vom Werler Turnverein (3 und 4) mit „mondo aquatico – Wer lebt im Seegras?“